Vereint für unser Theater!

Schon seit 1992 setzen sich im Theaterförderverein der Region Theaterbegeisterte für unser aller Mehrspartenhaus ein.

Der Förderverein Landestheater Mecklenburg e.V. versteht sich als Netzwerk für Theaterkultur in der Region. Mit nahezu 250 Mitgliedern aus nah und fern sind wir seit fast 30 Jahren für unser Theater da, sind treue Besucher, manchmal erste Kritiker. Wir bilden seit jeher ein Netzwerk für Kultur, dessen Mitstreiter aus Neustrelitz und Neubrandenburg, aber auch von der Müritz, aus der Uckermark, aus Hamburg, Berlin oder Leipzig kommen. Wir unterstützen die künstlerische Arbeit, blicken auf reiche Theatergeschichte, würdigen besondere Leistungen. Und immer wieder kämpfen wir für kulturelle Vielfalt, für den Erhalt unserer Bühnen und ihrer Sparten.

Lautstark und standhaft

Der Förderverein versteht sich als kritischer, mahnender Begleiter, der sich aktiv in die öffentliche Debatte einmischt.

Im engen Austausch mit befreundeten Fördervereinen des Landes sowie Netzwerken und Publikumsinitiativen erhoben wir mehrfach kritisch die Stimme. Mit Lichterketten, Demonstrationen und Unterschriftensammlungen waren wir laut und deutlich wahrnehmbar. Wir ließen uns nicht verbiegen und gingen keine Kuhhandel ein. Scheuten keine Diskussion und gingen weder vor Ämtern, großen Namen, noch vor gekauften Gutachten in die Knie. Dazu brauchte es stets Unterstützer und Mitstreiter, vor allem hier in der mecklenburgischen Seenplatte. Und gesprächsbereite Politiker. Einen Einblick in wahrlich dramatische Zeiten, als in M-V ein als "Theaterreform" verkleideter Kulturabbau fast Realität wurde, gibt es hier.

Voller Hoffnung und Leidenschaft

Poetisch, dramatisch, komisch - so sehen wir unser Theater mit all seinen Sparten. Vielfältig sowieso. Und nah. Und relevant.

Was seit Corona-Zeiten eine neue Bedeutung bekommt. Lange mussten wir auf das verzichten, was Theater ausmacht. Dabei ist es selbstverständlich, dass wir so leidenschaftlich wie bisher Freunde, Förderer und Begleiter "unseres Theaters" sein wollen - eines Mehrspartenhauses mit großer künstlerischer und gesellschaftlicher Ausstrahlung. Dies zu unterstützen, darin sehen wir unsere Aufgabe. Deshalb engagieren wir uns für das Theaterleben in Neustrelitz und Neubrandenburg und für dessen Wahrnehmung. Nach glücklichem Neustart schauen alle nach vorn. Wir helfen, wo immer es geht, sei es finanziell oder ideell. So wurde zuletzt ein Konzertflügel generalüberholt, jetzt unterstützen wir LEM 100! Der Theaterförderverein hat den Theater- und Opernball aus der Taufe gehoben und verleiht den Theaterpreis "Verbeugung". Die bisherigen Preisträger der "Verbeugung" finden Sie hier. Wer wird der nächste Preisträger sein?

Blick zurück und über den Tellerrand hinaus

Natürlich ist der Theaterbesuch in unserem Heimathaus immer etwas besonderes. Doch: manchmal muss man in die Ferne schweifen.

Seit langem gehören Theaterfahrten bzw. -reisen zu unserem festen Programm. Ob großes oder kleines Haus, Musiktheater, Schauspiel, Ballett oder Konzert, ob Tagesausflug oder dreitägige Reise mit vielen Angeboten und Möglichkeit für Freizeit. Dresden, Dessau, Chemnitz, Magdeburg, Leipzig, Halle, Weimar, Meiningen, Altenburg, Görlitz und Freiberg seien hier beispielhaft genannt, ebenso wie Hamburg, Lübeck oder Rostock. Auch den Blick in die Vergangenheit pflegen wir: mit Vorträgen, Wiederbegegnungen und Ausstellungen (z.B. 1998 zum Dirigenten und Komponisten August Klughardt). Ganz unterschiedliche Veranstaltungsformate vereinte 2011 das Festival zu Ehren Bartolomeo Campagnolis, das den großen Geigenvirtuosen und -lehrer sowie das Neustrelitzer Musiktheater in den 1820er Jahren in den Blick nahm.

"Damals war's" hieß es erstmals 2004 in einer vielbeachteten Zeitzeugen-Gesprächsrunde anlässlich 50 Jahre Wiedereröffnung des Neustrelitzer Theaters. In der gleichnamigen Reihe "Damals war's" lädt Dr. Volker Brasch seit 2012 in loser Folge Neustrelitzer Theaterlegenden zum Gespräch.